
Dr. Uta Cupok
Diplom-Geografin
Dr. Uta Cupok hat im Schwerpunkt Wirtschaftsgeografie in Hannover studiert und dort auch zu dem Thema „Dienstleistungsinnovationen durch Unternehmensnetzwerke“ promoviert. Sie beschäftigt sich seit 1997 mit der Dienstleistungsforschung im Handwerk. Ihre Forschungsinhalte umfassen neben Themen zur Energiewende und Nachhaltigkeit, Innovations- und Kooperationsmanagement auch regionale Entwicklungsforschung.
Projekte
Veröffentlichungen

Leitfaden zur Realisierung eines Gründungs- und Gewerbezentrums für Handwerk & kleines produzierendes Gewerbe
Becher, G. & Cupok, U. (2024)

Nachhaltige Unternehmenszukunft
Cupok, U., Stegmüller, N. & Stern, E. (2023)

Gelebte Nachhaltigkeit im Handwerk
Cupok, U. & Stern, E. (2023)

Gewerkeübergreifende Zusammenarbeit bei der energetischen Gebäudesanierung
Cupok, U., Heinen, A. & Wegele, K. (2022)
Die Entwicklung von berufsbegleitenden E-Learning-Angeboten. Karlsruher Schriften zur Handwerksforschung, Band 05. Institut für Betriebsführung im DHI e. V.

Neue Regionalität und Handwerk
Ester, B. & Cupok, U. (2020)
DHI-Gemeinschaftsprojekt, Forschungs- und Arbeitsprogramm 2018 / 2019. Karlsruher Schriften zur Handwerksforschung, Band 03. Institut für Betriebsführung im DHI e. V.

Zukunftsfähiges Handwerk durch Forschung und Weiterbildung
Ester, B. & Cupok, U. (2019)
Festschrift zum 100-jährigen Bestehen des Instituts für Betriebsführung. Karlsruher Schriften zur Handwerksforschung, Band 01. Institut für Betriebsführung im DHI e. V.

Smart Home & Living-Technologien in Bauvorhaben im Sozial- und Gesundheitswesen
Cupok, U., Pfister, V. & Steiner, B. (2018)
In: GGP – Zeitschrift für Geriatrische und Gerontologische Pflege. Stuttgart: Georg Thieme Verlag KG, Heft Nr. 1, S. 34-37.

Systematische Dienstleistungsentwicklung – Handwerksunternehmen auf dem Weg zum Energiedienstleister
Ester, B.; Cupok, U. & Heinen, E.: (2016)
In: Buschfeld, D., Rehbold, R. (Hrsg.): Die Energiewende – Chancen, Risiken und Handlungsbedarfe im Handwerk, Arbeitshefte zur berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung, Heft A 28, S. 51-92, Köln 2016.