itb Karlsruhe – Forschen für das Handwerk.

ProNuz – Das Handwerk: Proaktiv und werbewirksam für eine nachhaltige Unternehmenszukunft

Projektart Forschungs- und Arbeitsprogramm des DHI (2022/23)
Träger
gefördert durch die Handwerkskammer Münster
Laufzeit 01.01.2022 – 30.12.2023
Betreuende Dr. Uta Cupok
Dr. Esther Stern

Beschreibung

Der Klimawandel zwingt uns auf weltweiter, auf europäischer und auf Bundesebene zur Umsetzung hochgesteckter Ziele auf der ökologischen, der ökonomischen und auch auf der sozialen Ebene der Nachhaltigkeit. Je früher die deutschen Handwerksbetriebe die notwendigen Schritte einleiten und dadurch auch mögliche Wettbewerbsvorteile nutzen, desto besser – das belegen zahlreiche Best-Practice-Beispiele. Eine wichtige Säule spielen dabei die Organisationen des Handwerks. Zusammen mit der Handwerkskammer Münster werden im Projekt ProNuz Betriebe bei der Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele unterstützt.

Auf Basis der Ergebnisse einer durchzuführenden Betriebsbefragung zum Thema „Nachhaltigkeit“ soll gemeinsam mit den Handwerksbetrieben im Handwerkskammerbezirk Münster eine Reflexion des bisherigen (oft selbstverständlichen) nachhaltigen Wirtschaftens erfolgen (Wo stehe ich?). In einem weiteren Schritt ist die wissenschaftlich begleitete Auseinandersetzung mit allen drei Bereichen der Nachhaltigkeit (Ökologie, Ökonomie und Soziales) vorgesehen (Wo will ich hin?). Die identifizierten Best-Practice-Beispiele werden den Betrieben vorgestellt und sie erhalten konkrete Handlungshilfen, können Zweifel und Frage klären (Was brauche ich, um meine Nachhaltigkeitsziele zu erreichen?).  Schließlich besteht die Möglichkeit, dass die Betriebe Teil einer „Community“ in der Region werden, die ihre Nachhaltigkeitserfolge proaktiv und werbewirksam nach außen trägt.

Die Handwerkskammer Münster erhält wichtige Informationen für ihre Berater*innen, wo die Betriebe in Bezug auf nachhaltige Unternehmensführung stehen und welche Unterstützungsleistungen von Seiten der Kammer (z.B. über die Betriebsberater*innen) weiter ausgebaut werden sollten. Die erarbeiteten Projektergebnisse (Bericht und Medien-Material) werden allen Kammern und interessierten Betrieben sowie Bürger*innen zur Verfügung gestellt.

Projektfortschritt

  • Das Projekt ProNuz befasste sich zunächst mit der Befragung von Handwerksbetrieben im Handwerkskammerbezirk Münster. Grundlage der Befragung war ein allgemeines Verständnis des Themenfeldes Nachhaltigkeit sowie die Einschätzung der Bedeutsamkeit der eigenen bisherigen proaktiven und werbewirksamen Öffentlichkeitsarbeit zur Sichtbarmachung der Nachhaltigkeitsaktivitäten.
  • Aus dieser Befragung ging ein umfangreicher Ergebnisbericht hervor, der um Handlungsbedarfe, Schlussfolgerungen und Handlungsempfehlungen ergänzt wurde.
  • Im Anschluss wurden im Handwerkskammerbezirk Münster zehn Best-Practice-Betriebe als Praxisbeispiele für nachhaltige Betriebsführung interviewt sowie Steckbriefe der Unternehmen erstellt, die nicht nur die Vielseitigkeit von Nachhaltigkeitsaktivitäten zeigen, sondern diese auch in verschiedenen Gewerken des Handwerks veranschaulichen.
  • Die Steckbriefe wurden um Handlungsempfehlungen für Betriebe und Beratende erweitert und in der Broschüre „Gelebte Nachhaltigkeit im Handwerk“ publiziert.
  • Zum Projektende hin sind die Streuung der Broschüre sowie eine multimediale Werbekampagne der Handwerkskammer Münster geplant. Ziel dieser Kampagne ist, das Projekt sowie die teilnehmenden Betriebe zu bewerben.
  • In dem Band 6 der Karlsruher Schriften zur Handwerksforschung trug das itb alle Projekt-Ergebnisse aus ProNuz und BaNa (Weiterentwicklung der Beratungsansätze im Handwerk zum Thema „Nachhaltige Unternehmens­führung“) zusammen.

Veröffentlichungen

Nachhaltige Unternehmenszukunft

Cupok, U., Stegmüller, N. & Stern, E. (2023)
Herausforderungen und Chancen für das Handwerk. Karlsruher Schriften zur Handwerksforschung, Band 06. Institut für Betriebsführung im DHI e. V.

Gelebte Nachhaltigkeit im Handwerk

Cupok, U. & Stern, E. (2023)
Unternehmensbeispiele aus der Region. Hrsg.: Institut für Betriebsführung im DHI e.V. und Handwerkskammer Münster