Projektart | Drittmittelprojekt |
Träger | gefördert durch die Baden-Württemberg Stiftung gGmbH |
Laufzeit | 01.01.2014-31.05.2015 |
Betreuende | Ewald Heinen |
Beschreibung
Es gilt den Transfer zur systematischen Entwicklung von Dienstleistungen („Service Engineering“) zu stärken. Hierbei bedarf es neben fachlichem Know-How auch methodischem Wissen. Das Projekt „Transferinitiative: Erfolg mit neuen Dienstleistungen – Phase II: Verstetigung des Transfers“ stellt dafür die systematische Entwicklung und Gestaltung neuer Dienstleistungen in KMU in den Mittelpunkt. Es adressiert damit die grundlegend gesteigerte Bedeutung von personenbezogenen, wissensintensiven oder produktbegleitenden Dienstleistungen im Kontext des Wachstums und der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Im Speziellen geht es darum, KMU bei der kontinuierlichen Optimierung oder bereits vorhandener Dienstleistungsangebote zu unterstützen oder diese neu zu definieren, zu entwickeln und zu implementieren.
Der Projektpartner Fraunhofer-Institut für Arbeitswissenschaft und Organisation (IAO) in Stuttgart unterstützte die Entwicklung des praxisorientierten Modells des itb zum Service Engineering. Adressatengruppe sind Industrie- und Handelskammern sowie Handwerkskammern inklusive der Dachorganisationen, die im Rahmen von Schulungen und Trainings an die Unternehmer herantreten.
Die Schritte der Methode benennen sich wie folgt:
- Schritt: Ermittlung der aktuellen Dienstleistungssituation
- Schritt: Entwicklung von Dienstleistungszielen und -strategien
- Schritt: Bewertung und Entwicklung von Dienstleistungspotentialen sowie Ideen
- Schritt: Gestaltung von Dienstleistungsprozessen
- Schritt: Kontrollieren von Dienstleistungsergebnissen
Die Broschüre (s. u.) gibt einen detaillierten Einblick in die einzelnen Schritte.
Unternehmen können sich nicht allzu lange auf ihren Erfolgen von gestern ausruhen. Eine moderne Unternehmensführung erfordert vielmehr eine vorausschauende strategische Planung, um rechtzeitig neue, lukrative Geschäftsfelder identifizieren zu können. Gleichzeitig sind jedoch Instrumente und Methoden erforderlich, um neue Geschäftsideen systematisch in marktfähige Dienstleistungsangebote umzusetzen. In den vergangenen Jahren sind auf diesem Gebiet – insbesondere in Baden-Württemberg – umfassende Forschungsarbeiten erfolgt, die bisher jedoch ihren Weg nur unzureichend in die Praxis gefunden haben.
Mit der von der Baden-Württemberg Stiftung geförderten Transferinitiative „Erfolg mit neuen Dienstleistungen“ wird diese Lücke geschlossen. Dabei werden aktuelle Forschungsergebnisse zu folgenden Themen praxisgerecht aufbereitet:
- Geschäftsmodelle für neue Dienstleistungen,
- Preisfindung und -gestaltung, sowie
- Entwicklung neuer Dienstleistungen.
Projektfortschritt
Im Rahmen des Projektes ist eine umfangreiche Broschüre entstanden, die sich an Unternehmen des Mittelstandes richtet. Die Broschüre „Service Engineering – in fünf Schritten zur neuen Dienstleistung“ enthält das o. g. mehrschrittige Vorgehen, um systematische Dienstleistungsentwicklungen im jeweiligen Unternehmen gezielt zu implementieren. Die Methode ist in KMU erprobt und wurde stets an die betriebliche Realität angepasst, um so auf die spezifischen Bedürfnisse mittelständischer Betriebe zu passen.
Aus diesem Grund ist das 5-Schritt-Modell eine Methode, verschiedenste handwerkliche Unternehmen zu motivieren, ihre Dienstleistungen zu optimieren oder zu entwickeln. Hierbei geht neues, dienstleistungsorientiertes und systematisches Denken mit der Erschließung neuer Märkte sowie Zielgruppen und nicht zuletzt einem konkreten betrieblichen Nutzen bzw. Wettbewerbsvorteilen einher. Teilweise können sogar neue Geschäftsfelder und -modelle aufgebaut werden, die auf der Umsetzung des Modells fußen.
Die herausragende innovative Transfer-Leistung des Projektteams und der Erfolg des Projekts für den Know-how-Transfer von Dienstleistungen wurde am 01.12.2014 mit dem „High-Tech-Service Know-how-Transfer Preis 2014“ durch das AFSMI German Chapter e.V. (Association for Service Mnagament International) geehrt.
Eine ausführlichere Übersicht der Projektergebnisse finden Sie auf der Homepage: www.smart-service-bw.de oder unter www.itb.de/seminare/dienstleistung.