itb Karlsruhe – Forschen für das Handwerk.

Transferinitiative – Phase III: Dienstleistungsproduktivität in KMU

Projektart Drittmittelprojekt
Träger
gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg
Laufzeit 22.12.2015 – 31.12.2016
Betreuende Ewald Heinen

Beschreibung

Es gilt den Transfer zur systematischen Entwicklung von Dienstleistungen („Service Engineering“) zu stärken. Hierbei bedarf es neben fachlichem Know-How auch methodischem Wissen. Das Projekt „Transferinitiative – Phase II: Verstetigung des Transfers“ stellt dafür die systematische Entwicklung und Gestaltung neuer Dienstleistungen in KMU in den Mittelpunkt. Es adressiert damit die grundlegend gesteigerte Bedeutung von personenbezogenen, wissensintensiven oder produktbegleitenden Dienstleistungen im Kontext des Wachstums und der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Im Speziellen geht es darum, KMU bei der kontinuierlichen Verbesserung ihrer Dienstleistungsangebote zu unterstützen oder diese neu zu definieren, zu entwickeln und zu implementieren.

Das Projekt dient dazu, den Ansatz zur systematischen Entwicklung von Dienstleistungen („Service Engineering“) in Unternehmen weiterzuentwickeln und dabei v. a. fachliches und methodisches Know-how zu vermitteln. Hierbei geht es auch darum, Beratenden von KMU auch nach Ablauf der Förderung auf diesem Gebiet zu qualifizieren.

So ließen sich bisher u. a. etwa 120 erfahrene, sowohl organisationseigene als auch freie Beratende auf dem Gebiet der Dienstleistungsberatung qualifizieren. Darüber hinaus wurde der intensivierte Erfahrungsaustausch dieser Beratenden untereinander angestoßen. Ebenso gehört zum Projektumfang die flächendeckende Ausrichtung von Abenden für Unternehmerinnen und Unternehmern gemeinsam mit Kammern und Verbänden in Baden-Württemberg, um Betriebe für die Bedeutung neuer Dienstleistungen zu sensibilisieren.

Projektfortschritt

Im Rahmen der 3. Phase der Dienstleistungs-Transferinitiative wurde die bisher veröffentlichte Broschüre Service Engineering – in fünf Schritten zur neuen Dienstleistung – Systematische Dienstleistungsentwicklung für den Mittelstand um eine weitere Publikation ergänzt.

Der Leitfaden Neue Wege zu modernen Dienstleistungen befähigt die Beratende und Unternehmen dazu, methodisch strukturierte neue Wege in der Dienstleistung zu gehen. Auf Grundlage von Transferinstrumenten, die in der Praxis erprobt und stetig angepasst wurden, können sich mittelständische Unternehmen weiterentwickeln. Mittels des neu dazugewonnenen Know-hows sind KMU in Zukunft bezüglich der Erschließung neuer Märkte und Zielgruppen sowie Anpassungsfähigkeit an die Realität besser aufgestellt.

Eine ausführlichere Übersicht der Projektergebnisse finden Sie auf der Homepage: www.smart-service-bw.de oder unter www.itb.de/seminare/dienstleistung.

Veröffentlichungen

Service Engineering – in fünf Schritten zur neuen Dienstleistung – Systematische Dienstleistungsentwicklung für den Mittelstand

Heinen, E., Meiren, T., Myritz, R. & Strina, G. (2017)
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg (Hrsg.). 2. Auflage, Stuttgart 2017.

Service-Engineering – In fünf Schritten zur neuen Dienstleistung

Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg (2014)
Systematische Dienstleistungsentwicklung für den Mittelstand, Köln 2014.

Neue Wege zu modernen Dienstleistungen. Praxiserprobte Transferinstrumente zur Entwicklung von Dienstleistungen im Mittelstand

Baden-Württemberg Stiftung gGmbH (2013)

Ein Methoden-Leitfaden für Berater und Unternehmer, Kopp, Köln 2013.