itb Karlsruhe – Forschen für das Handwerk.

SmartAIwork

Projektart Drittmittelprojekt
Träger
gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Laufzeit 01.11.2017– 31.03.2021
Betreuende Ewald Heinen

Beschreibung

Die Verbindung von Sachgütern und Dienstleistungen zu hybriden Leistungsbündeln führt zu neu gebündelten Formen der Wertschöpfung: Das Produkt wird zum materiellen Träger einer Vielzahl von Dienstleistungen. So können für individuelle Kundenanforderungen passgenaue Lösungen erbracht, die Kundenzufriedenheit und die Kundenbindung erhöht sowie neue Geschäftsfelder für Unternehmen erschlossen werden. Das geschieht meist in Unternehmensnetzwerken und wird durch intelligente Technologien und Vernetzungsmöglichkeiten unterstützt. Die Unternehmen stellt dies jedoch vor Herausforderungen: Neue hybride Geschäftsmodelle sowie die Zusammenarbeit in komplexen Netzwerken haben Auswirkungen auf bestehende Abläufe und sind Auslöser von Veränderungsprozessen. Hier setzte das Forschungsprojekt „Zukunft der Betriebsabläufe: Sachbearbeitung zukunftsorientiert gestalten mit Automatisierung durch Künstliche Intelligenz (SmartAIwork)“ an.

Das Ziel des Verbundprojektes war es, die Potenziale „Künstlicher Intelligenz“ zur Automatisierung von Arbeit in indirekten Bereichen, in der Sachbearbeitung und in Tätigkeiten mit hohem Wissensanteil aufzuzeigen. Darüber hinaus war es das Ziel des Forschungsprojektes, die Potenziale „Künstlicher Intelligenz“ zur Unterstützung von Büroarbeit zu identifizieren und diese mit einer humanen Arbeitsgestaltung zu verbinden. Dabei wurde betrachtet, wie sich aktuelle und geplante Entwicklungen im Bereich von Automatisierungstechnologien mit „Künstlicher Intelligenz“ auf die Büroarbeit auswirken und welche Chancen und Risiken sich daraus für den Wandel der Sachbearbeitung in Deutschland ergeben.

Projektfortschritt

Auf Grundlage einer Bestandsaufnahme von „Künstlicher Intelligenz (KI) in der Büroarbeit erfolgten Umsetzungen in drei Anwendungsunternehmen. Betrachtet wurden die Fälle „Auftragsbearbeitung bei optischen Systemen“, „Auszahlungsanordnung im öffentlichen Dienst“ sowie „Fakturierung von Effizienzhäusern“. Folgende Projektergebnisse wurden erzielt:

  • Studien wurden verfasst, die KI und Sachbearbeitung aus KI-technologischer und Arbeitsforschungs-perspektive mit Blick auf integrierte Gestaltung von Mensch-KI-Systemen untersucht haben.
  • Pilotierungen von Gestaltungslösungen durch Aufbau eines digitalen Workflows mit KI wurden in drei Projektpartner-KMU zur Optimierung von Auftragsbearbeitung, Beschwerdemanagement und Fakturierung von Energieeffizienzhäusern durchgeführt.
  • Eine »Digitale Toolbox« mit Handlungshilfen für Unternehmen und Verbände zur Gestaltung von Mensch-KI-Systemen sowie F&E-Empfehlungen wurde entwickelt.

Veröffentlichungen

Eine Übersicht über alle Veröffentlichungen finden Sie unter: www.smart-ai-work.de/publikationen.