itb Karlsruhe – Forschen für das Handwerk.

Berufsperspektiven für Geprüfte Betriebswirt/-innen (HwO)

Projektart Forschungs- und Arbeitsprogramm des DHI (2018/19)
Träger
gefördert die Handwerkskammer Düsseldorf
Laufzeit 01.01.2018 – 31.12.2019
Betreuende Verena Berten
Dana Keller

Beschreibung

Die Aufstiegsfortbildung zum/r Geprüften Betriebswirt/in (HwO) bereitet gut auf spätere berufliche Tätigkeiten vor.

Das itb als Leitstelle für Unternehmensführungsseminare verfolgt das Ziel die Bildungsanbieter bei einer stetigen Weiterentwicklung ihrer Seminare zu unterstützen. Vor diesem Hintergrund wurde im Auftrag der Handwerkskammer Düsseldorf eine Befragung der dortigen Absolventen durchgeführt, um die Einschätzung der Teilnehmer bezüglich des Lehrgangs einzuholen.

Zielsetzung der Befragung war zum einen die Beleuchtung der Motivation zur Weiterbildung im Handwerk und zum anderen die Schaffung von Transparenz über Berufsperspektiven für Interessierte an der Weiterbildung.

Projektfortschritt

Die Befragungsergebnisse fielen insgesamt sehr positiv aus. So kann festgehalten werden, dass sich ein Großteil der Befragten durch die Inhalte der Fortbildung gut auf ihre derzeitige berufliche Tätigkeit vorbereitet fühlte. Das als besonders wichtig erachtete Ziel der Verbesserung beruflicher Kompetenzen konnte von 80% der Befragten mindestens teilweise bis vollkommen erreicht werden. Dieses Ergebnis spiegelt sich auch bei der Betrachtung der Karriereentwicklung sowie des monatlichen Bruttoeinkommens wider. Diesbezüglich konnte eine positive Entwicklung festgestellt werden. Des Weiteren schätzte ein Großteil der Befragten verschiedene Aspekte wie zum Beispiel die Aktualität der Inhalte und die Erstellung der Projektarbeit in ihrer Umsetzung als sinnvoll und gelungen ein. Hinsichtlich verschiedener Qualifikationen, die für unternehmerische Aufgaben relevant sind, konnte das itb in Erfahrung bringen, an welchen Stellen weiterer Verbesserungsbedarf besteht.

Das Ergebnis zeigt, dass die Absolventen durch die Fortbildung zum Geprüften Betriebswirt (HwO) ihr Ziel eines beruflichen Aufstiegs durchaus erfüllen konnten. Auch die Inhalte sind gut auf die unternehmerischen Erfordernisse abgestimmt.

Veröffentlichungen

Berufsperspektiven für „Geprüfte Betriebswirte/innen nach der Handwerksordnung“

Keller, D. & Ruoff, V. (2019)

Institut für Betriebsführung im DHI e.V. (Hrsg.) Absolventenbefragung in der Handwerkskammer Düsseldorf. Karlsruhe.