Teammitglied

Dipl.-Wi.-Ing. Joachim Hamburger

Funktion: Geschäftsführung Haushalt und Personal,
Weiterbildung und Unternehmensführung


Telefon (07 21) 9 31 03 - 21
Telefax (07 21) 9 31 03 - 50
E-Mail hamburger@itb.de

 

 

 

 

 

Kompetenzteam: Beraterqualifizierung

Arbeitsfelder:

  • Geschäftsführung Haushalt und Personal
  • QM
  • Produktivität von Dienstleistungen
  • Arbeits- und Organisationsgestaltung
  • Controlling
  • Projektmanagement

 

Veröffentlichungen

  • Borchert, M., Koch, E., Strina, G., Klinkhammer, S., Hamburger, J., Heinen, E. (2012):
    Der Service Navigator als Instrument des Produktivitätsmanagements in KMU-Dienstleistungs­unter­nehmen, in: Oliver Thomas und Markus Nüttgens (Hrsg): Dienstleistungs­modellierung, S. 169-191, Springer Gabler, Wiesbaden 2013.
  • Borchert, M., Hamburger, J., Brockhaus, N., Strina, G., Klinkhammer, S., Heinen, E. (2011):
    Produktivitätsmanagement für Dienstleistungen aus der KMU-Perspektive, in: Bruhn, M., Hadwich, K. (Hrsg.): Dienstleistungsproduktivität – Management, Prozessgestaltung, Kundenperspektive. Wiesbaden (Gabler), Bd. 1, S.  89-120.
  • Hamburger, J., Kull, J., Strina, G. (2011):
    Produktivitätsmanagement für Dienstleistungen aus der KMU-Perspektive – der Ansatz zum Service Navigator, in: Gatermann, I., Fleck, M. (Hrsg.): Mit Dienstleistungen die Zukunft gestalten, Beiträge der 8. Dienstleistungstagung des BMBF, Campus.
  • Hamburger, J., Strina, G. et al (2011):
    Produktivitätsmanagement für Dienstleistungen aus der KMU-Perspektive, in: Bruhn, M., Hadwich, K. (Hrsg.): Dienstleistungsproduktivität – Management, Prozessgestaltung, Kundenperspektive, Bd. 1, Gabler.
  • Hamburger, J., Kuiper, K., Myritz, R. (2011):
    Neue betriebliche Strukturen: Steigerung der Dienstleistungs- und Internationalisierungskompetenz von KMU, in: Zink, K.-J., Weingarten, J. (Hrsg.): Produktbegleitende Dienstleistungen – Erfolgschance auf globalisierten Märkten, Idar-Oberstein.
  • Strina, G., Borchert, M., Hamburger, J., Klinkhammer, S., Koch, E., Heinen, E. (2011):
    Service Navigator® – a SME perspective on productivity management of services. Proceedings of RESER-Conference "Productivity of Services Next Gen", 8.-9. Sept. 2011, Hamburg, Germany.
  • Frevel, A., Hamburger, J., Harms, D., Heinen, E., Kuiper, K., Kipp, S., Myritz, R., Strina, G., Vogel-Weyh, F., Weyh, K. (2009):
    Exportieren Sie Ihren Erfolg!, 63 S., Ingolstadt.
  • Hamburger, J. (2009):
    Internationalisierung handwerklicher Dienstleistungen – Theoretische Grundlagen – Vorgehen – Modell, 132 S., Ingolstadt.
  • Hamburger, J. (2007):
    Betriebliche Fallstudien – Durchführung und Ergebnisse, in: Heinen, E. (Hrsg.): Internationalisierung handwerklicher Dienstleistungen. Konzeptentwicklung und Praxisbeispiele, Ingolstadt 2007.
  • Heinen, E., Frevel, A., Hamburger, J., Kuiper, K. (2007):
    Internationalisierung als Chance für das Handwerk, Ref. während der BMBF-Tagung Innovationsfähigkeit in einer modernen Arbeitswelt, Berlin 2007, in: Streich, D., Wahl, D. (Hrsg.): Innovationsfähigkeit in einer modernen Arbeitswelt, Beiträge der Tagung des BMBF, Frankfurt/New York, S. 329-338.
  • Heinen, E.; Hamburger, J. (2006):
    Fokusgruppe Exportfähigkeit von KMU, in: DLR (Hrsg.): Exportfähigkeit und Internationalisierung von Dienstleistungen, S. 43-46, Bonn.
  • Hamburger, J., Heinen, E., mit Beiträgen von Leupold, S. (2005):
    Service-Kooperationen im Handwerk, Geschäftsplanwettbewerb für IT-gestützte innovative Dienstleistungen, Ergebnisse eines vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projektes (Förderkennzeichen 01 HG 0115), Ingolstadt, ISBN 3-922963-96-X.

Zurück