Teammitglied

Dipl.-Wi.-Ing. Ewald Heinen

Funktion: Leitung Forschungsbereich Dienstleistung,
Dienstleistungsgestaltung


Telefon (07 21) 9 31 03 - 18 
Telefax (07 21) 9 31 03 - 50
E-Mail heinen@itb.de

 

 

 

 

 

Zuständigkeiten:

  • Projektleiter Dienstleistungsforschung
  • Beraterqualifizierung
     

Veröffentlichungen

  • Borchert, M., Koch, E., Strina, G., Klinkhammer, S., Hamburger, J., Heinen, E. (2013):
    Der Service Navigator als Instrument des Produktivitätsmanagements in KMU-Dienstleistungs­unter­nehmen, in: Oliver Thomas und Markus Nüttgens (Hrsg): Dienstleistungs­modellierung 2012, Seiten 169-191, Springer Gabler, Wiesbaden.
  • Heinen, E., Scharrenbach, H., Borchert, M. (Hrsg.) (2013):
    Produktivitätsleitlinie Dienstleistungsproduktivität mit KMU, Fraunhofer, Stuttgart.
  • Strina, G., Lehmann, S., Heinen, E., Müller, K., Harms, D. (2013):
    Nutzung von Clusterpotenzialen für das Handwerk, Göttinger Handwerkswirtschaftliche Studien, Bd. 93., Duderstadt.
  • Borchert, M., Koch, E., Strina, G., Klinkhammer, S., Hamburger, J., Heinen, E. (2013):
    Der Service Navigator als Instrument des Produktivitätsmanagements in KMU-Dienstleistungsunternehmen, in: Oliver Thomas und Markus Nüttgens (Hrsg.): Dienstleistungsmodellierung 2012, Springer Gabler, Wiesbaden, S. 169-191.
  • Harms, D-J., Heinen, E., Kuiper, K., Myritz, R., Nenninger, B., Otto, U., Strina, G. (2012):
    Service Innovation Step by Step – Useful Tools, Beitrag in Theilmeier, T. (Hrsg.): Service Innovation in Europa, Good Practice, Methods & Tools for SME, Bonn, S.36-49.
  • Borchert, M., Hamburger, J., Brockhaus, N., Strina, G., Klinkhammer, S., Heinen, E. (2011):
    Produktivitätsmanagement für Dienstleistungen aus der KMU-Perspektive, in: Bruhn, M., Hadwich, K. (Hrsg.): Dienstleistungsproduktivität – Management, Prozessgestaltung, Kundenperspektive. Wiesbaden (Gabler), Bd. 1, S.  89-120.
  • Heinen, E., Kull, J. (2011):
    Exportieren Sie Ihren Erfolg! Systematische Entwicklung der Dienstleistungs- und Internationalisierungskompetenz, in: Gatermann, I., Fleck, M. (Hrsg.): Mit Dienstleistungen die Zukunft gestalten, Frankfurt a. M. (Campus), S. 235-244.
  • Strina, G., Borchert, M., Hamburger, J., Klinkhammer, S., Koch, E., Heinen, E. (2011):
    Service Navigator® – a SME perspective on productivity management of services. Proceedings of RESER-Conference "Productivity of Services Next Gen", 8.-9. Sept. 2011, Hamburg, Germany.
  • Strina, G., Heinen, E. (2011):
    Systematische Gestaltung von Dienstleistungen – eine KMU-Perspektive, in: Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz (Hrsg.): Produktbegleitende Dienstleistungen. Erfolgschance auf globalisierten Märkten, Mainz, S. 146-157. 
  • Strina, G., Heinen, E., Kuiper, K. (2011):
    Unternehmen lernen von Unternehmen. In kleinen und mittleren Unternehmen Dienstleistungen systematisch entwickeln, in: Gatermann, I., Fleck, M. (Hrsg.): Mit Dienstleistungen die Zukunft gestalten, Frankfurt a. M. (Campus), S. 63-72.
  • Borchert, M., Heinen, E., Zühlke-Robinet, K. (Hrsg.) (2009):
    Systematische Gestaltung von Leistungen und Prozessen in KMU – Voraussetzung für erfolgreiche Internationalisierung von Dienstleistungen, 220 S., Ingolstadt.
  • Frevel, A., Hamburger, J., Harms, D., Heinen, E., Kuiper, K., Kipp, S., Myritz, R., Strina, G., Vogel-Weyh, F., Weyh, K. (2009):
    Exportieren Sie Ihren Erfolg!, 63 S., Ingolstadt.
  • Harms, D.-J., Heinen, E., Kuiper, K., Myritz, R., Nenninger, B., Otto, U.; Strina, G. (2009):
    Dienstleistungen systematisch entwickeln – Ein Methoden-Leitfaden für den Mittelstand, 50 S., Köln.
  • Borchert, M., Heinen, E., Zühlke-Robinet, K. (Hrsg.) (2008):
    Kompetenzentwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen – Voraussetzung für erfolgreiche Internationalisierung von Dienstleistungen, Ingolstadt.
  • Heinen, E., Strina, G. (2008):
    Innovationen im Mittelstand durch professionelle Dienstleistungsgestaltung, in: Gatermann, I., Fleck, M. (Hrsg.): Technologie und Dienstleistung, Frankfurt.
  • Borchert, M., Heinen, E., Zühlke-Robinet, K. (Hrsg.) (2008):
    Kompetenzentwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen – Voraussetzung für erfolgreiche Internationalisierung handwerklicher Dienstleistungen, Ingolstadt.
  • itb – Institut für Technik der Betriebsführung (2008):
    Exportieren Sie Ihren Erfolg. Seminar für Inhaber und Führungskräfte kleiner und mittlerer Unternehmen zum Ausbau der Diesntleistungs- und Internationalisierungskompetenz, in: Borchert, M., Heinen, E., Zühlke-Robinet, K. (Hrsg.): Kompetenzentwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen – Voraussetzung für erfolgreiche Internationalisierung handwerklicher Dienstleistungen, Ingolstadt.
  • Hamburger, J. (2007):
    Betriebliche Fallstudien – Durchführung und Ergebnisse, in: Heinen, E. (Hrsg.): Internationalisierung handwerklicher Dienstleistungen. Konzeptentwicklung und Praxisbeispiele, Ingolstadt.
  • Heinen, E., Frevel, A. (2007):
    Internationalisierung handwerklicher Dienstleistungen – Ausgangssituation und Projektansatz, in: Heinen, E. (Hrsg.): Internationalisierung handwerklicher Dienstleistungen. Konzeptentwicklung und Praxisbeispiele, Ingolstadt.
  • Heinen, E., Frevel, A., Hamburger, J., Kuiper, K. (2007):
    Internationalisierung als Chance für das Handwerk, Ref. während der BMBF-Tagung Innovationsfähigkeit in einer modernen Arbeitswelt, Berlin 2007, in: Streich, D., Wahl, D. (Hrsg.): Innovationsfähigkeit in einer modernen Arbeitswelt, Beiträge der Tagung des BMBF, Frankfurt/New York, S. 329-338.
  • Heinen, E. (Hrsg.) (2007):
    Internationalisierung handwerklicher Dienstleistungen, Konzeptentwicklung und Praxisbeispiele, Verlag Dr. Jochem Heizmann, Ingolstadt.
  • Heinen, E. (2006):
    Internationalisierung handwerklicher Dienstleistungen zur Sicherung und Ausweitung der Beschäftigung, in: Streich, D., Wahl, D. (Hrsg.): Moderne Dienstleistungen, S. 157-164, Campus Frankfurt.
  • Heinen, E.; Hamburger, J. (2006):
    Fokusgruppe Exportfähigkeit von KMU, in: DLR (Hrsg.): Exportfähigkeit und Internationalisierung von Dienstleistungen, S. 43-46, Bonn.
  • Heinen, E., König, K.-D., Schulte, A. (2006):
    Innovation im Handwerk, Zukunftssicherung durch Forschung und Qualifizierung, Verlag Dr. Jochem Heizmann, Ingolstadt.
  • Hamburger, J., Heinen, E., mit Beiträgen von Leupold, S. (2006):
    Service-Kooperationen im Handwerk, Geschäftsplanwettbewerb für IT-gestützte innovative Dienstleistungen, Ergebnisse eines vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projektes (Förderkennzeichen 01 HG 0115), Ingolstadt, ISBN 3-922963-96-X.
  • Heinen, E., Ritter, A., Schulte, A., Zühlke-Robinet, K. (2005):
    Erfolgreich gestaltete Innovationen in Handwerksbetrieben, Praxisbeispiele vorbildlicher Lösungen, Ingolstadt, ISBN 3-922963-97-8.
  • Busch, Burkhard G., Heinen, Ewald (2004):
    Unternehmen formieren sich neu – erfolgreiche Modelle im Handwerk, in: Kreibich, Rolf, Oertel, Britta (Hrsg.): Erfolg mit Dienstleistungen. Innovationen, Märkte, Kunden, Arbeit, Beiträge der 5. Dienstleistungstagung des BMBF, Stuttgart, ISBN 3-7910-2307-1.
  • Cupok, U., Ganz, W; Heinen, E., Thier, K. (2002):
    Stärkung der Dienstleistungskompetenz des Handwerks, Abschlussbericht zu einem vom Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg geförderten Projekt im Rahmen der "Zukunftsoffensive Junge Generation", Karlsruhe.
  • Baumann, M., Heinen, E., Holzbach, W. (2001):
    Innovative Dienstleistungen im Handwerk, Konzeptentwicklung und Praxisbeispiele, Ergebnisse eines vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projektes (Förderkennzeichen 01 HG 9803), Gifhorn, ISBN 3-922963-87-0.
  • Baumann, M., Heinen, E., Holzbach, W., mit Beiträgen von Bahrdt, R., Hoch, S. (2001):
    Entwicklung innovativer Dienstleistungen im Handwerk, Ergebnisse eines vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projektes (Förderkennzeichen 01 HG 9803), Karlsruhe, ISBN 3-9808133-1-2.
  • Wehrhahn, B., Holzbach, W., Heinen, E. (2001):
    Flexible Arbeitszeitgestaltung, Gifhorn, ISBN 3-922963-86-2.
  • Heinen, E. (2000):
    Kooperationen im Handwerk, in: DHKT-Information für Betriebsberater und Informationsstellen der Handwerksorganisationen, Sonderausgabe 3/2000.
  • Frevel, A., Heinen, E. (2000):
    Facility Management, Erfahrungen und Perspektiven zu Kooperationsansätzen im Handwerk, Zentralverband des Deutschen Handwerks, Schriftenreihe Heft 58, Berlin, ISSN 0514- 8669.

Zurück