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Neue INQA-Potenzialanalyse „Betriebliche Bildung“

Die Potenzialanalyse "Betriebliche Bildung" zeigt systematisch auf, wie die Lernbereitschaft im Betrieb gefördert werden kann.

Um die gegenwärtigen und zukünftigen Herausforderungen in der Arbeitswelt zu bewältigen, müssen Betriebe und Mitarbeitende sich stetig weiterentwickeln und neues Wissen generieren. Die betriebliche Aus- und Weiterbildung unterstützt das Generieren von neuen Wissen, indem Lernprozesse im Unternehmen angestoßen werden. Es braucht angemessene Bedingungen und Unterstützung, um die interne Aus- und Weiterbildung zu fördern.

Um einen Einstieg in diese Themen zu ermöglichen, wurde im Rahmen des Projekts Aktiv, an dem auch das itb im DHI e.V. als Verbundpartner beteiligt war, vom Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) gemeinsam mit der BC GmbH Forschungs- und Beratungsgesellschaft und der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) das Konzept für eine „Potenzialanalyse Betriebliche Bildung“ entwickelt. Das Vorhaben (2014-2017) wird im Rahmen der INQA „Initiative Neue Qualität der Arbeit“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales gefördert. An der Abstimmung war auch das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) beteiligt.

Die neue INQA-Potenzialanalyse ist ein Selbstcheck, der Unternehmensleitungen, Führungskräfte, Personal- und Ausbildungsverantwortliche in KMU dabei unterstützt ihre Entwicklungsmöglichkeiten in den Bereichen
•    Lernen und Weiterbildung im Betrieb und
•    betriebliche Berufsausbildung zu erschließen.

Die Potenzialanalyse umfasst neun Themen und kann wie ein Werkzeugkasten genutzt werden. Es können einzelne Checkpunkte je nach Bedarf ausgewählt oder die Analyse von vorne nach hinten komplett durchgegangen werden. In der Online-Version finden Sie weiterführende Praxishilfen für die Umsetzung von Maßnahmen.

Das Besondere an der Potenzialanalyse ist, dass sie wie alle INQA-Checks im Rahmen der Offensive Mittelstand und der Offensive Gutes Bauen entwickelt und abgestimmt wurde. Durch diese Entwicklung im Konsensverfahren bündelt der Check die gemeinsamen Qualitätsvorstellungen und  standards der Akteure in diesem Bereich.

Die Potenzialanalyse Betriebliche Bildung gibt es als Online- und Printversion und ist hier abrufbar: www.offensive-mittelstand.de. In der Online-Version sind weiterführende Praxishilfen der relevanten Institutionen und Akteure hinterlegt.
Die Online Version ist verfügbar unter: http://www.check-betriebliche-bildung.de/check-bildung/daten/mittelstand/auswahl2.htm

Ansprechpartner:
Andreas Ihm
Tel.: 0721/93103-23
Mail: ihm@itb.de

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